Tagung im Oktober: Berühren und berührt werden - Zur Phänomenologie der Nähe

Für die Veranstaltung in München ist noch bis 27.09.21 eine Anmeldung möglich.

Am Freitag, den 8. Oktober 2021 findet die 2. Tagung des Münchner Arbeitskreises für Neue Phänomenologie in Kooperation mit dem Institut für Fort- und Weiterbildung (KSH München) und der Gesellschaft für Neue Phänomenologie e.V. Rostock statt.

Wie wichtig Berührungen sind, erleben wir nicht nur in Zeiten von Kontaktverbot und Sicherheitsabstand. Ohne Berührungen fehlt im Leben etwas. Menschen wollen berühren, und sie wollen berührt werden. Was aber ist dieses Phänomen „Berühren“? Einerseits etwas sehr Physisches, wenn man Körper berührt, andererseits aber auch etwas Nichtphysisches, Gespürtes. In jedem Fall - ob körperlich oder leiblich - hat es etwas mit Nähe zu tun, weil es mich angeht: ich berühre oder ich werde berührt.

Weitere Infortmationen zur Anmeldung und zum Programm finden Sie hier oder hier.

Zurück