Zur Leiblichkeit von Computerspielen

Mario Donick hat einen Artikel zum leiblichen Erleben "fantastischer" Welten in Computerspielen veröffentlicht.

Der Artikel ist in der aktuellen Sonderausgabe "Phantastik im / und Computerspiel" der "PAIDIA - Zeitschrift für Computerspielforschung" erschienen:

"Das Fantastische in Spielen als besondere Form des außergewöhnlichen Ereignisses zeigt sich neben der ludischen und narrativen Seite auch in der leiblichen Wirkung in der Wahrnehmung der Spieler*innen. Die Verbalisierung solcher Regungen mithilfe des Begriffsinventars der Neuen Phänomenologie nach Hermann Schmitz kann verstehen helfen, was Spielsituationen im Allgemeinen und ›fantastische‹ Spielsituationen im Besonderen von Alltagssituationen unterscheidet. Der Beitrag zeigt an Beispielen die Rolle unterschiedlicher leiblicher Regungen für die Wahrnehmung fantastischer Spielsituationen und diskutiert das Problem des Verblassens des Fantastischen bei häufiger Wiederholung derselben Gestaltungselemente."

Sie finden den Artikel hier.

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