Prof. Dr. Gernot Böhme verstorben

Die GNP trauert um ihr Mitglied und den einflussreichen Philosophen.

Mit Bestürzung und Trauer erfahren wir, dass gestern unser Mitglied Prof. Dr. Gernot Böhme unerwartet verstorben ist. Wir verlieren nicht nur eines der aktivsten Mitglieder der Gesellschaft für Neue Phänomenologie, sondern auch eine unverwechselbare philosophische Stimme, die die Fachdiskussion in den letzten Jahrzehnten wesentlich geprägt hat. Auch außerhalb der akademischen Welt wurden Gernot Böhmes Anregungen aufmerksam rezipiert. Seine Fähigkeit, philosophische Gedanken anschaulich zu präsentieren und zugleich in ihrer gesellschaftlichen Relevanz deutlich werden zu lassen, war immer wieder beeindruckend. Er hat wichtige Prozesse der Besinnung in Gang gesetzt, in denen wir heute noch unterwegs sind. Gernot Böhme war bis zuletzt philosophisch aktiv und wollte auf unserer Tagung im April 2022 den Festvortrag zum Gedenken an Hermann Schmitz halten. 

Wir werden ihn sehr vermissen.

Back