Dr. Christian Julmi

Christian Julmi ist ein Wirtschaftswissenschaftler, Autor und Unternehmer, der sich in seiner Arbeit mit den Möglichkeiten beschäftigt, Erkenntnisse der Neuen Phänomenologie mit wirtschaftswissenschaftlichen und organisationssoziologischen Überlegungen zu verknüpfen. Er promovierte 2015 an der FernUniversität in Hagen zu dem Thema Atmosphären in Organisationen und ist dort seitdem als akademischer Rat a. Z. am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Planung, tätig. Gemeinsam mit dem Philosophen Guido Rappe veröffentlichte er 2018 das Sachbuch Atmosphärische Führung, das sich an Führungskräfte in der unternehmerischen Praxis richtet und diese für die Bedeutung und den Umgang mit Atmosphären in Unternehmen sensibilisieren möchte. Ebenfalls 2018 hat er die Atmospheric Art GmbH in Bonn mitgegründet, die Schulungen für Führungskräfte zur Verbesserung ihrer atmosphärischen Kompetenz anbietet. 

Seine Forschung über Atmosphären in Organisationen ist wesentlich in der Neuen Phänomenologie fundiert. Da Organisationen in erster Linie soziale Gebilde sind, spielen hier neben der Atmosphäre insbesondere die Konzepte der (gemeinsamen) Situation und der leiblichen Kommunikation eine tragende Rolle. Im Zentrum steht die Frage, in welchem Wechselverhältnis die Atmosphäre einerseits und die gemeinsame, situationsgebundene Perspektive auf die Wirklichkeit andererseits in einem sozialen Kontext stehen. Die Situation bestimmt, welche Atmosphären wahrgenommen und wie diese zu werten sind; aber die Atmosphäre hat ebenso maßgeblichen Einfluss auf die Entstehung, Veränderung und Verfestigung gemeinsamer Situationen, so dass der Zusammenhang zwischen Atmosphäre und gemeinsamer Situation als Gestaltkreis (ein Begriff Victor von Weizsäckers) verstanden werden kann. Darüber hinaus hat Christian Julmi den Intelligenzbegriff von Schmitz in die Kreativitätsforschung eingeführt, um mit der leiblichen, der hermeneutischen und der analytischen Kreativität verschiedene Formen der Kreativität voneinander abzugrenzen. 

In seinem Atmosphären-Blog schreibt Christian Julmi regelmäßig kleinere Beiträge über die Relevanz und Gestaltungsmöglichkeiten von Atmosphären in Unternehmen.

Bibliographie der Werke mit phänomenologischem Bezug

Julmi, Christian/Rappe, Guido (2018): Atmosphärische Führung. Stimmungen wahrnehmen und gezielt beeinflussen, München 2018

Julmi, Christian (2017): Situations and atmospheres in organizations. A (new) phenomenology of being-in-the-organization, Mailand, Udine 2017

Julmi, Christian (2015): Atmosphären in Organisationen. Wie Gefühle das Zusammenleben in Organisationen beeinflussen, Bochum, Freiburg 2015

Julmi, Christian (2013): Gespräche über Kreativität. Philosophische Annäherungen an ein subjektives Phänomen, Bochum, Freiburg 2013

Julmi, Christian (2018): Soziale Situation und Atmosphäre. Vom Nehmen und Geben der Perspektiven, in: Pfaller, Larissa/Wiesse, Basil (Hrsg.): Stimmungen und Atmosphären. Zur Affektivität des Sozialen, Wiesbaden 2018, S. 103-123

Julmi, Christian/Scherm, Ewald (2017): Burnout als leiblich-atmosphärische Störung, in: Volke, Stefan/Kluck, Steffen: Körperskandale. Zum Konzept der gespürten Leiblichkeit, Freiburg, München 2017, S. 193-219

Julmi, Christian/Scherm, Ewald (2017): Leibliche, hermeneutische und analytische Kreativität, in: Volke, Stefan/Kluck, Steffen: Körperskandale. Zum Konzept der gespürten Leiblichkeit, Freiburg, München 2017, S. 249-274

Julmi, Christian (2018): A theory of affective communication: On the phenomenological foundations of perspective taking, in: Human Studies 41 (4/2018), S. 623-641

Julmi, Christian (2017): Organisational atmospheres: The missing link between organisational culture and climate, in: International Journal of Work Organisation and Emotion 8 (2/2017), S. 131-147

Julmi, Christian (2017): The concept of atmosphere in management and organization studies, in: Organizational Aesthetics 6 (1/2017), S. 4-30

Julmi, Christian (2016): Conquering new frontiers in research on store atmospheres: Kinetic and synesthetic qualities, in: Ambiances. International Journal of Sensory Environment, Architecture and Urban Space, 15.09.2016

Julmi, Christian/Scherm, Ewald (2015): The domain-specificity of creativity: Insights from new phenomenology, in: Creativity Research Journal 27 (2/2015), S. 151-159

Julmi, Christian (2017): Creativity in the corporeal, hermeneutic and analytical domains, in: Creative Academic Magazine 9 (1/2017), S. 27-30

Julmi, Christian/Scherm, Ewald (2012): Der atmosphärische Einfluss auf die Organisationskultur: ein multidisziplinärer Ansatz, in: SEM Radar. Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung im Management 11 (2/2012), S. 3-37

Julmi, Christian/Scherm, Ewald (2012): Subjektivität als Ausdruck von Lebendigkeit, in: Internationale Zeitschrift für Philosophie und Psychosomatik 3 (1/2012), S. 1-8